Houdini wurde 1993 von Lotta Giornofelice gegründet und bezeichnet seine Mission als „core comfort for body and soul“. Das bedeutet keine Kompromisse bei Leistung, Nachhaltigkeit und Stil.
Lotta Giornofelice entdeckte auf einem Ski- und Kletter-Trip nach Neuseeland das neue Material Stretch-Fleece. In Europa war es damals so gut wie unbekannt. Houdini Sportswear begann mit einer kleinen Produktion funktioneller Unterwäsche. Diese Funktionsunterwäsche fand schnell Freunde unter Kletterern.
Die etablierten Normen wurden von Houdini Anfang 2000 erneut herausgefordert. Man begannen mit der Produktion von Baselayer und isolierte Bekleidung. Nach jahrelangen Verhandlungen mit Zulieferern stellte Houdini Sportswear 2007 erste Produkte aus recyceltem Polyester vor.
Ein wesentlicher Teil der Produkte von Houdini wurde vom herkömmlichen linearen in den zirkulären Produktlebenszyklus umgewandelt und kann durch ein Recycling-System recycelt werden. Nachhaltigkeit ist die zentrale Komponente der Arbeit von Houdini Sportswear
Houdini liefert Produkte von Unterwäsche bis zu verschiedener Shell-Bekleidung mit der ultimativen Vision, einen Lebensstil zu ermöglichen, der „Maximum Experience. Zero Impact“ ermöglicht.
Ein Nachhaltigkeitsstatus von 100%
Houdini hat es geschafft, dass 100% aller Stoffe, die in der Saison 19/20 verwenden werden, recycelt, wiederverwertbar, erneuerbar, biologisch abbaubar oder Bluesign zertifiziert sind.
Houdini beweist damit, dass es wirklich möglich ist, die Art und Weise, wie Kleidung produziert wird, zu ändern. Darauf ist Houdini sehr stolz. Sie sehen sich aber noch nicht am Ziel und wollen die Textilindustrie von Grund auf verändern.
„Kleidung wird in immer schnellerem Tempo produziert, konsumiert und weggeworfen. Dies muss aufhören. Unser Hauptziel ist es, echte Alternativen zum linearen Konsum zu schaffen.“
63% von Houdini´s Herbst- und Winterkollektion 2019 ist vollständig zirkular, und diese Zahl wächst schnell. Das Ziel ist es, im Jahr 2022 zu 100 % zirkular zu sein. Houdini bietet die Möglichkeit des Mietens, der Reparatur und des Second-Hand-Verkaufs an, deren Beliebtheit rasch zunimmt. Houdini gibt das Versprechen, niemals nachzulassen, bis sie ihr Ziel einer vollständig nachhaltigen Textilindustrie erreicht haben.
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