Norrøna – Nachhaltige Outdoor Bekleidung und Ausrüstung

Norrøna, der norwegischer Hersteller von hochwertger Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung sieht sich seit der Gründung im Jahr 1929 der Natur und den Traditionen verbunden. Nachhaltigkeit ist die zentrale Säule der Norweger. Das Unternehmen ist weiterhin in Familienbesitz und wird bereits in vierter Generation von der Familie Jørgensen geführt.

Wenn man Norwegen hört, denken die meisten Outdoorliebhaber an unendliche Weiten und Natur, verbunden mit unvorhersehbaren Wettersituationen und einem rauen Klima. Für Menschen, die sich gerne in dieser Umgebung aufhalten, entwickelt und designt die skandinavische Outdoormarke Produkte, die durch ihre Reduziertheit auffallen. Immer mit der Maßgabe einer außergewöhnlichen Qualität und Funktionalität für den extremen Einsatz. Dabei steht ein möglichst ressourcenschonender und umweltfreundlicher Produktionsprozess im Vordergrund.

Norrøna übernahm schnell eine Vorreiterrolle in der Outdoorbranche. Sie brachten als erstes Unternehmen im Jahr 1979 eine Gore-Tex Jacke auf den europäischen Markt. Bereits im Jahr 1972 produzierten sie als erste ein Tunnelzelt mit Vorder- und Rückeingang und setzten ergonomische Standards in der Entwicklung von Rucksäcken.

Die komplette Geschäftstätigkeit von Norrøna in Nähe von Oslo basiert auf den vier Grundpfeilern Qualität, Funktion, Design und Nachhaltigkeit. Dabei wird immer auf eine bedachte und nicht zu schnelle Expansion, verbunden mit einem exklusives Image, geachtet. Norrøna steht für langlebige, technische High-End Ausrüstung im oberen Preissegment für Individualisten, die Wert auf hohe Qualität und Design legen.

Jørgen Jørgensen – Der Gründer von Norrøna

Angefangen hat alles 1929 als der norwegische Outdoor-Begeisterte Jørgen Jørgensen begann nach strapazierfähiger Outdoor-Ausrüstung zu suchen, die für die raue und schroffe Natur Norwegens geeignet ist. Die ersten einfachen Innovationen waren Lederriemen, Rucksäcken aus Segeltuch und Baumwollkleidung. Diese waren allerdings richtungsweisend für Norrøna. Die permanente Suche nach den besten technischen Fortschritten und Produkte für ultimative Leistungsfähigkeit zu entwickeln.

Bei allen Entscheidungen der Norweger steht die Natur immer im Vordergrund. Die verschiedenen Produktlinien und Kollektionen der beliebten Outdoor-Marke aus Norwegen wurden nach europäischen Naturgebieten benannt. Hinzu kommt auch immer der thematische Bezug zur Sportart dieser Region.

Wo kommt der Name Norrøna her und wie spricht man ihn aus?

„Norron“ war eine alte Sprache der Wikinger. Jemanden, der diese Sprache gesprochen hat, wurde „Norrøna“ genannt. Das norwegische Ø entspricht dem Ö im Deutschen. Also, die richtige Aussprache ist Norröna.

Der Loaded Minimalism von Norrøna

Dieses Konstruktionsprinzip bedeutet einfach gesagt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Unter diesem Fokus wird immer die innovative Produktentwicklung vorangetrieben, in Form von neuen Konstruktionstechniken, Materialien und Oberflächen-Beschaffenheiten. Als Ergebnis entstehen wieder außergewöhnliche, funktionelle Produkte mit cleanem Design, allen notwendigen Features und möglichst wenig Gewicht. Mit kräftige Farben löste Norrøna eine Design-Revolution bei technischer Bergsportbekleidung aus.

Das Neueste von Norrøna

Wie nachhaltig ist Norrøna?

Norrøna ist innerhalb der Outdoorbranche ein Vorzeigeunternehmen, was das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Nachhaltigkeit betrifft. Die Lieferanten werden penibel nach sozialen und nachhaltigen Gesichtspunkten ausgewählt. Voraussetzung sind faire und angemessene Arbeitsbedingungen, meist in Fernost, die durch Werksprüfungen und Kontrollen sichergestellt werden. Aktiver Umweltschutz wird durch umweltfreundliche und verantwortungsbewusste Stoffe sowie recycelte, synthetische und natürliche Fasern und Daune, Wolle und Leder aus artgerechter, tierfreundlicher Haltung betrieben. Desweiteren wird auf einen umweltschonenden Transport, möglichst ohne Flugzeug, geachtet.

Das Unternehmen hat sich einem bedachten Wachstum verschrieben. Mittlerweile betreibt Norrøna eine eigene Fabrik in Litauen. Der Vorteil sind kurze Wege zur Produktionsfabrik von Norwegen. Das Ziel für die Zukunft lautet: Automatisierung der Produktion und dadurch einen kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck, mit den Vorteilen: Kurze Vorlaufzeiten, mehr Just-in-time und keine Überproduktion.

100% Club Member

Norrøna zählte 2018 auf der Textile Sustainability Conference zu den führenden Anbietern im 100% Club für Bio-Baumwolle und im 100% Club für nachhaltige Daune. Der 2. Platz bei nachhatiger Wolle und dem 5. Platz bei der Verwendung von recyceltem Polyester dokumentiert Norrøna seine Absichten.

Repair Service

Sollte ein Produkt doch einmal kaputt gehen, bietet Norrøna eine Reparatur an, wenn diese möglich ist. Es wurden bereits über 10.000 Teile repariert.

The Environmental Mission of Norrøna

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Mit der Roadmap zum 100 % verantwortungsbewussten Unternehmen

Seit 2014 dokumentiert Norrøna seine Fortschritte, Ergebnisse und Herausforderungen, mit dem Ziel ein 100 % verantwortungsbewusstes Unternehmen zu werden, transparent in der öffentlichen Roadmap. Durch das Erreichen von Teilzielen werden neue Prozesse und Kommunikationswege geschaffen, um dem Ziel näher zu kommen.

➔ Hier kannst Du die Roadmap einsehen

1% for Nature

Norrøna hat sich dazu verpflichtet, 1% des Umsatzes an Vorhaben und Organisationen zu spenden, die sich für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Initiativen einsetzen. Das Ziel ist es nicht nur die Natur zu erhalten, sondern auf vielfältige Weise zu verbessern.

Eine Mini-Film-Serie über die Umweltmission von Norrøna findest Du ➔ hier

This is Norrøna – Ein Video über uns

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Wo ist der Firmensitz von Norrøna?

Norrøna Sport AS
Vollsveien 13H
1366 Lysaker
Norwegen

Web: https://www.norrona.com/

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